second level
Zusammenspiel von SEO und Content Marketing

Zusammenspiel von SEO und Content Marketing

18.06.2015 / ,Immer zu zweit sie sind’, wusste schon der weise Meister Yoda in Star Wars. Was als fester Grundsatz für die Jedi-Ritter in der fernen Galaxie von George Lucas gilt, gilt längst auch für SEO-Spezialisten und Content Marketing-Experten: Ohne strategisches Content Marketing kein erfolgreiches SEO und ohne SEO kein nutzbringendes Content Marketing.

Weder SEO noch Content Marketing sind ein alleiniges Wundermittel für die erfolgreiche Präsenz im Web. Content Marketing ist strategisch und langfristig angelegt und soll Reichweite sowie Vernetzung generieren; Offsite-SEO hat die Linkgenerierung im Sinne der Reichweitengewinnung explizit zum Ziel, ist aber unbedingt auf qualitativ hochwertigen Content angewiesen.

Doch selbst der beste Content hilft nicht weiter, wenn er von Suchmaschinen und Zielgruppen nicht gefunden, akzeptiert und weiter verbreitet wird. Die SEO-Strategie schafft mittels vorgegebener Key Words die Rahmenbedingungen, Content Marketing nutzt diese Grundlagen mit entsprechend crossmedialem Material (Inhalte in Form von Videos, Texten, Dokumenten und/oder Infografiken). Das Ergebnis: Rankingerfolge, Sichtbarkeit im Netz, die gezielte Verbreitung in der Zielgruppe und somit ein natürlicher Linkaufbau. ... soviel zur Theorie!

Content-Marketing_SEO_02

SEO und Content Marketing: Im Doppel zum Erfolg

In der Praxis stellt sich schnell die Frage, ob Unternehmen aus strategischer Sicht nun eher auf Agenturen mit PR-Background – möglichst natürlich Online-PR – oder auf reine SEO-Fachleute setzen sollten. Oder gibt es gar die eierlegende Wollmilchsau, eine Agentur, die Web- und Content Marketing-Strategien umsetzt, Erfahrungen und Kontakte für Online-PR mitbringt und sich in der Welt von Keywords und Suchmaschinenalgorithmen bestens zurechtfindet?

Aufgrund meiner Erfahrungen halte ich es mit dem US-Amerikaner Joe Pulizzi, der sich selbst gerne den „Content Marketing Evangelist“ nennt: „Bevor Du Deine SEO Ziele definierst, solltest Du eine Content Marketing Strategie haben."

Aus meiner Sicht ist eine langfristig angelegte Content Marketing Strategie aus heutigen SEO-Konzepten nicht mehr wegzudenken. Warum? – Weil wir nicht nur für die Crawler der Suchmaschinen schreiben, sondern vor allem für unsere Zielgruppen. Nur mit interessanten und abwechslungsreichen Inhalten in Kombination mit einer fundierten SEO-Analyse sowie nachhaltigen SEO-Strategie wird die Sichtbarkeit einer Website oder eines Online-Shops – und damit der Marke – erhöht, lassen sich die Reichweiten erhöhen und bestehende wie potentielle Kunden dauerhaft finden und binden.

SEO und Content Marketing haben viele unterschiedliche Facetten, die es strategisch sinnvoll einzusetzen gilt. Das eine kann nicht ohne das andere. – Abteilungen, Agenturen und Dienstleister müssen also Hand in Hand zusammenarbeiten. Spezialgebiete sollten durch entsprechende Experten besetzt werden wie einer Agentur, die über den Tellerrand hinausschaut und als Coach im Zentrum wirkt. Das Team muss individuell auf die Anforderungen des Kunden sowie der Vertriebs- und Marketingziele abgestimmt, die Strategie gemeinsam erarbeitet und die Einzelmaßnahmen durch die jeweiligen Experten unter der Federführung der strategisch wirkenden Agentur umgesetzt werden. Nur so lässt sich das große Ganze konsequent im Sinne einer ganzheitlichen Ausrichtung vorantreiben. In einer erfolgreichen Content Marketing Strategie haben also Webentwickler und SEO-Spezialisten einen ebenso festen Platz wie Public Relations- (PR) und Social Media-Experten.

Avatar for Ralph Bielenberg
Ralph Bielenberg
Spezialist SEO und E-Commerce Geschäftsführer second level GmbH
Nur eine Kombination aus gezieltem SEO und strategischen Content Marketing garantiert eine erfolgreiche Präsenz im Web.
share this post
Agentur Content Marketing E-Commerce E-Mail Marketing Marke Markenbildung Multi Channel Marketing Online PR Online-Marketing Online-Shop SEO Social Media Marketing Storytelling Suchmaschinenoptimierung Videoproduktion Web